23. Februar 2014

Texthöhen von Revit in PDF, Plot und DWG

Luke hatte auf seinem Blog schon darüber berichtet.

Die Texthöhen von Schriftfonts werden beim Ausdruck oder beim Export nach DWG nicht korrekt umgesetzt. Das bedeutet das die Texthöhen nicht mit den Einstellungen von Revit übereinstimmen.

Damit die Texthöhen korrekt wiedergegeben werden müssen viele der Fonts skaliert werden (in Revit).
Keine Angst, ihr müsst nun nicht anfangen nachzumessen. Wer mehr darüber wissen will, ob z.B. sein Lieblingsfont nicht betroffen ist, der sollte sich den Originalpost von Luke, oder besser noch den Originalpost von LawrenceH mit technischem Hintergrund. Auf beiden Seiten findet ihr eine Liste von den meisten Text Fonts.

Wir haben darauf hin unsere PDF's und DWG's einmal nachgemessen, und waren doch sehr erstaunt über diese Differenzen.
In unserem letzten internen Meeting haben wir dann beschlossen unseren derzeitigen Font durch ISOCPEUR zu ersetzen. Zu einem benötigt er keine Skalierung und unterstützt außerdem sehr viele Sonderzeichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen