27. August 2013

Hotfix für Sicherheitslücke in DWG-Files

Auf diese Sicherheitslücke in DWG-Files bin ich gestern gestoßen.
In speziell prärparierten DWG Files lässt sich Schadcode auf ein Computersystem einschleusen.
Betroffen war eigentlich das 2007er DWG Format. Da AutoCAD aber abwärtskompatibel ist, sind auch alle folgenden Versionen betroffen.

Autodesk hat hierfür einen Hotfix bereitgestellt, der alle betroffenen Systeme in einem patched.
Den Hotfix gibt es hier: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?id=21972896&linkID=9240618&siteID=123112

Betroffen hiervon ist auch AutoCAD LT und DWG True View, sowie die vertikalen Applikationen von AutoCAD. Eine Beschreibung und welche Versionen betroffen sind findet ihr hier in einer PDF Datei.

Der Hotfix läuft nach dem Start im Hintergrund. Im %TEMP% Ordner findet ihr danach eine Log Datei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen