20. Mai 2011

Dateipfade in Revit 2012

Revit 2012 wartet mit ein paar Änderungen auf, die nicht ganz unwichtig sind.
Die Pfade zu Revit.ini, UIState.dat und den Journal Files sollte man sich merken.
In der Revit.ini lässt sich zum Beispiel von der webbasierten Hilfe, auf die lokale Hilfe umschalten.
Die UIState.dat ist für die Oberfläche verantwortlich, und muss bei Problemen erneuert werden.
In den Journal Files lassen sich Aktionen und Verhalten von Revit nachlesen.

Die Revit.ini werdet ihr nicht länger im Programmverzeichnis finden.
Verschiedene Dateien finden sich nun im Ordner
"C:\Programme\Autodesk\Revit Structure 2012\Program\UserDataCache" wieder. Bei diesen Dateien handelt es sich um Templates, die automatisch beim ersten Start von Revit ins User-Verzeichnis (Roaming) kopiert werden (C:\Benutzer\%username%\AppData\Roaming\Autodesk\Revit\Autodesk Revit Structure 2012).
Dieses Verhalten ist wichtig für ein Mehrbenutzer Arbeitsplatz.
Die Revit.ini kann im UserDataCache firmenbezogen abgeändert werden. Somit erhält jeder Anwender die entsprechende Revit.ini. 
Will man Änderungen im nach hinein vornehmen (nachdem der User schon Revit gestartet hat), kann man sich mit folgendem Trick noch behelfen. Vorweg aber ein wichtiger Hinweis hierzu: Dieser Trick setzt die Revit Oberfläche auf die Ursprungseinstellungen zurück. Diese Oberflächenänderung wird auch die INI-Datei neu schreiben. Seit also vorsichtig!
Die Revit.ini enthält eine Zeile in diesem Format:
InstallGUID={B7D5E866-E7EA-44A8-81F5-67B1D397EC83}
Revit vergleicht nun diese Nummer in der Revit.ini aus dem UserDataCache mit der aus dem Roaming Verzeichnis des Users. Wenn die Nummern übereinstimmen passiert gar nichts, andernfalls kopiert Revit die Revit.ini Datei aus dem UserDataCache ins Roaming Verzeichnis des Users. Ihr müsst also nur die Nummer der GUID ändern. 

Die UIState.dat ist ebenfalls ins Roaming Verzeichnes des Users umgezogen (C:\Benutzer\%username%\AppData\Roaming\Autodesk\Revit\Autodesk Revit Structure 2012).

Die Journal Files sind in folgendes Verzeichnis unter WIN7 umgezogen:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Autodesk\Revit\Autodesk Revit Structure 2012\Journals
Mehr Info's auch für WIN XP User findet ihr hier WikiHelp:Protokolldateien

Diese Tipps findet ihr im Original (Englisch) im Revit Clinic Blog unter:
Revit Clinic - Important File location changes for Revit 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen