30. Dezember 2010

Revit Schalplanerstellung Teil 1

Heute möchte ich mit einer längeren Serie zur Schalplanerstellung unter Revit beginnen. Das Modellieren in Revit hat man relativ schnell erstellt. Damit auch die fertigen Pläne das Aussehen und die Informationen wie in AutoCAD  haben, ist ein wenig Feintuning erforderlich. Diese Anpassungen sollen das Thema in den nächsten Beiträgen hierzu sein.
Heute befasse ich mit einem Problem, das uns immer wieder begegnet. Im Gegensatz zur Architekturplanung, werden die Grundrisspläne als Deckenuntersichten dargestellt (Blick nach oben). Damit verbunden ist auch, das ich die aufgehende tragende Konstruktion verdeckt sehen will.
Die Aufgabenstellung lautet also, wie stelle ich Revit so ein, das meine aufgehende Konstruktion automatisch verdeckt (Strichlinie), und schattiert dargestellt wird.


Dieses Bild zeigt das fertige Ergebnis unserer Aufgabenerstellung. Da die Vorgehensweise für einen Blogbeitrag zu aufwendig ist, stelle ich euch unsere IN-House Tutorial zur Verfügung. Das Tutorial setzt folgende Grundkenntnisse voraus:

  • Erstellen von Projektparametern
  • Erstellen und Anwenden von Filtern
  • Grafiküberschreibungen
Grundkenntnisse bedeutet lediglich, das auf diese Themen nicht im Detail eingegangen wird, und man schon einmal damit gearbeitet haben sollte. Sollten jedoch fragen auftauchen, dann bitte diese hier einfach posten.
Das Tutorial gibt es hier zum Download:

Kommentare:

  1. Vielen Dank für dein interessantes Tutorial. Leider bin ich jedoch auf eine Unklarheit gestoßen: Und zwar finde ich die Filterregel "Geschoss" nicht. Ich denke mir aber, dass man das sicher selbst erstellen kann. Aber ich weiss nicht welche Kategorie, Parametertyp etc. ich dafür einstellen soll.

    MfG:
    Gregor

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gregor,
    vielen Dank erst einmal für deinen Kommentar. Das hilft mir bei der Auswahl von weiteren Tutorials. Wie ich schon geschrieben habe, sind hierfür Kenntnisse beim Erstellen von Projektparametern notwendig. Da das Thema Filter/Projektparameter sehr komplex ist, bedarf dies sicher weiterer Tutorials. Ich werde zum Thema Projektparameter in Kürze etwas veröffentlichen. In diesem Fall wurde über Projektparameter den Kategorien Wände und Stützen der Parameter Geschoss hinzugefügt.
    Viel Spaß mit Revit
    Thomas

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Thomas
    Gibt es das Tutorial: Aufgehende Konstruktion in Revit noch? Der Link führt leider nirgendwo hin.

    Gruss, Valerie

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Hinweis. Ich habe den Link aktualisiert. Er sollte jetzt wieder funktionieren.
    Gruß
    Thomas

    AntwortenLöschen