25. November 2010

Revit Apps - Family Loader

Einer der täglichen Arbeiten die viele Klicks erfordern, ist das Laden von Familien. Genau hier setzt das Tool an das ich euch heute vorstellen möchte.
Der Family Loader von RevitApps erleichtert die Arbeit ganz wesentlich. Das Tool steht hier zum Download.
http://revitapp.com/easy_family_loader.html
Zusätzlich gibt es auf der Seite ein kleines Video, allerdings in Englisch.
Wie ein Tool in Revit installiert wird, habe ich hier erklärt.
Das Tool zeigt sich in der Ribbon Leiste als RevitApp.com.




Als erstes sollte man unter den Einstellungen (Settings), den Pfad zu seinen Revit Familien einstellen.


Damit sind schon alle Einstellungen erledigt. Über die Loader Schaltfläche kann man nun seine Familien mit einem Klick laden.


Das Fenster bietet uns auf der Linken Seite die Ordnerstruktur unseres Pfades an. In der rechten Hälfte werden die Familien angezeigt, die zuvor im Linken markiert wurden. Die Größe der Vorschau kann am unteren rechten Rand eingestellt werden. Für beide Fenster stehen weitere Markierungs Hilfen zur Verfügung.
Über Load wird dann die markierte Familie(n) geladen. Am oberen Rand lässt sich die Auswahl über Filter einschränken. Im Feld Folder wird der Linke Teil gefiltert. Dies funktioniert sehr gut in Echtzeit. Im rechten Feld File funktioniert dies ebenso, allerdings ist die Performance hier deutlich langsamer. Bitte beachtet das die Tests über ein Netzlaufwerk liefen. Lokale Pfade sollten hier deutlich schneller sein.
Viel Spaß bei diesem Tool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen