3. Juli 2010

Bauteillisten teilen und zusammenfügen

Wer schon öfter mit Bauteillisten gearbeitet hat, wird das Problem sicher kennen. Die Listen sind zu lang um sie korrekt auf dem Plan platzieren zu können. Die Listen müssen geteilt werden.
Hier nun ein kleiner Tipp wie man die Listen korrekt teilen, und dann vielleicht auch wieder zusammenfügen kann.
Die Listen werden erst einmal auf dem Plan platziert. Wählt man die Liste an, sieht man auf der rechten Seite das Trennsymbol, wie es bei vielen Revit Objekten auftritt. Ein Klick darauf, und die Liste wird geteilt. Leider geschieht dies sehr willkürlich. Doch das lässt sich ganz schnell anpassen.


Hier wird die Liste geteilt

Die Linke Liste wird über den Punkt angepasst.   
 Zum zusammenfügen die Liste einfach auf die andere Liste schieben

Markiert man den ersten Listenteil erscheint unten eine Blaue Linie mit einem Punkt. An diesem Punkt lässt sich die Liste ziehen, bis sie das gewünschte aussehen hat. Der andere Teil wird entsprechend angepasst. Natürlich lassen sich Listen auch mehrfach teilen. Einfach auf das Trennsymbol klicken. Hat man sich hierbei vertan, müssen die Listen wieder zusammengefügt werden. Hierzu die Liste anwählen. Es erscheint das Verschiebesymbol in Listenmitte. Mit der Maus einfach auf die andere Liste ziehen bis sie wieder einrastet. Revit fügt sie dann automatisch zusamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen